Gleisbiegevorrichtung

Wer sich schon einmal meinen Gleisplan angesehen hat, der hat bemerkt, dass ich (fast) nur R3 (R=1200mm) verbauen möchte. Zuerst wollte ich meine R1-Bögen verkaufen und dafür Flexgleise erwerben.

Bei einem Besuch bei den LGB-Freunden Rhein/Sieg bin ich eines Besseren belehrt worden und habe beschlossen meine R1-Bögen aufzubiegen. Das ist zwar sehr mühselig, aber sehr Preiswert!

Von verschiedenen Herstellern von Modellbahngleisen gibt es schon Biegevorrichtungen, für mehr oder weniger Geld zu kaufen. Auch sind diese evtl. praktischer, weil man z.B. Flexgleise im montiertem Zustand biegen kann, oder sind beistimmt genauer gearbeitet.

Da ich dieses Geld viel lieber in die Gestaltung meiner Anlage investiere und ich diese Dinger einfach total überteuert finde, habe ich mir eine eigene gebaut!

Der"Clou" ist, das die Winkel mit den Kugellagern, mit den Backen des Schraubstockes getauscht werden können und ich den Schraubstock wieder bestimmungsgemäß benutzen kann.

Besucherzaehler